fahrdienst-header-mit_Gurt.jpg Foto: D. Möller / DRK e.V.

1. Angebote & Kurse
  2. Kinder und Jugendliche
  3. Kranken-Transport

Kranken-Transport

Viele von uns sind ausgebildete ErsthelferInnen und unter anderem als SchulsanitäterInnen aktiv. In unseren Ausbildungsstunden werden wir auf
Einsätze an Schulen vorbereitet. Im Notfall können wir so allen Beteiligten vor Ort besser helfen.

Dein Kontakt für mehr Informationen und Anfragen:
Pia Hömberg
anfrage-jrk(at)drk-hamburg-nordost.de

Wie ist ein Schulsanitätsdienst organisiert?

Die SchülerInnen treffen sich in festen Gruppen als freiwillige AG, als Wahlpflichtkurs oder als Nachmittagsangebot im Rahmen der Ganztagsschule. Bei den Treffen üben sie Erste Hilfe anhand von realistisch dargestellten Fallbeispielen, reflektieren geleistete Einsätze und planen ihre Dienste. MitarbeiterInnen des Jugendrotkreuzes (JRK) Hamburg koordinieren die regelmäßigen Treffen zur Ausbildung der SchülerInnen und leiten das Erste-Hilfe-Training an. Alle MitarbeiterInnen des Jugendrotkreuzes verfügen über umfangreiche Kenntnisse in Erster Hilfe und eine Ausbildung als GruppenleiterIn (Juleica).

Was kostet ein Schulsantitätsdienst?

Für die SchülerInnen kostet der SSD nichts. Die Schule trägt im Rahmen der Ganztagsbetreuung die Honorarkosten der BetreuerInnen und den Sachbedarf. Wenn eine ehrenamtliche Betreuung gefunden werden kann, entfallen die Honorarkosten. Für die Erste-Hilfe-Ausbildung fallen keine Kosten an.

Warum lohnt sich ein Schulsanitätsdienst?

An allen Schulen kommt es täglich zu Unfällen. Insgesamt verunglücken in Hamburg ca. 29.000 SchülerInnen pro Jahr. SchülerInnen des Schulsanitätsdienstes leisten schnell und qualifiziert Erste Hilfe und minimieren dadurch häufig Unfallfolgen und -kosten. Darüber hinaus leistet der Schulsanitätsdienst einen Beitrag zur Gesundheitserziehung und zur Förderung der Sozialkompetenz. SchülerInnen helfen SchülerInnen in Notsituationen, das stärkt den Zusammenhalt und das soziale Gefüge an der Schule wird gefestigt. Und nicht zuletzt: ein Schulsanitätsdienst stärkt das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen der teilnehmenden SchülerInnen.