Jugendliche beim Basketball-Spielen. Foto: T. Maelsa / DRK e.V.

1. Mitmachen
  2. Ehrenamt
  3. Mitmachen beim Jugendrotkreuz

Pia Hömberg
JRK-Kreisleiterin

DRK Kreisverband Nordost e.V.
Gustav-Adolf-Straße 88
22043 Hamburg

Telefon 040 - 470656
E-Mail: jrk@drk-hamburg-nordost.de

M. Andreya / DRK e.V.

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Schulsanitätsdienste.

Freizeit!

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Das JRK des Ortsvereins Marienthal

Im Jugendrotkreuz (JRK) in Wandsbek organisieren wir uns selbstverantwortlich. Wir sind die
Gemeinschaft von jungen Leuten und für junge Leute im Deutschen Roten Kreuz.

Wir treffen uns regelmäßig in unseren Gruppen. Gemeinsam üben wir Erste-Hilfe-Techniken, spielen, basteln, schwimmen, planen Projekte, nehmen an Wettbewerben teil, organisieren Workshops und Seminare.

Außerdem organisieren und betreuen wir mehrere Schulsanitätsdienste.

Neue Gruppe im Ortsverein Marienthal

Wir haben eine neue Jugendgruppe gegründet.

Mitmachen kann jeder ab 12 Jahren.

Das Rote Kreuz hilft in vielen Situationen: Erste Hilfe, Technik und Sicherheit, Zelte aufbauen, Betreuung von Hilfsbedürftigen und vieles mehr.

Und wir können das auch! Wir stellen Unfallsituationen mit der Notfalldarstellung nach und üben die richtige Hilfe.

Wenn du Lust hast, helfen zu lernen, dann mach mit!

Unsere Gruppe trifft sich alle 14 Tage donnerstags von 17.30 - 19.00 Uhr in der Gustav-Adolf-Straße 88, 22043 Hamburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Möchtest auch Du beim Jugendrotkreuz dabei sein, Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende Dich an uns. Den Ansprechpartner findest Du oben rechts in der Service-Spalte.