Obdachlosenhilfe des

Spenden an die Obdachlosenhilfe

IBAN DE 68 2005 0550 1035 2183 10
BIC HASPDEHHXXX
Stichwort „Obdachlosenhilfe“ o. „Tierhilfe“

Oder online bei Betterplace.org

Obdachlosigkeit geht jeden etwas an –
schauen Sie nicht weg!

Production: @moodmacher | Director & DOP: @_relayo | 1st AC: @simon_mauritio | 2nd AC:@tonyffl | Grip: @mul_daz | Editor: @lukaswillasch at @27km | Mix & Sound Design @krueger0815 at Die Stube | Rental: @cinegate_gmbh @hamburgmediaschool

Heldengeschichten

Bewegende Momente auf dem Jungfernstieg

Im Winter 2023 standen Ehrenamtliche unserer Obdachlosenhilfe im Zwei-Schicht-Betrieb im Charity Zelt des Weihnachtsmarktes Weißerzauber auf dem Jungfernstieg Rede und Antwort zu unseren Angeboten für die Bedürftigen, auch zum Food Truck und dem Zahnmobil des DRK-Kreisverbandes Altona und Mitte e.V. Zwischen 11.00 Uhr und 22.00 Uhr herrschte letzten Samstag reges Treiben am Stand: beim Glücksrad und der Fotosession mit dem Weihnachtsmann. Eine schöne Mischung: wir sind im Dialog und können mit den Aktionen zugleich Gelder sammeln für unsere spendenfinanzierte Arbeit. Auch Dagmar, Marie und Jens, unsere Gäste von der Straße, waren erschienen. Daneben fand der Verkauf des Buches „Auf Augenhöhe“ zu zehn Obdachlosen-Geschichten statt. Der Erlös ging unter anderem an die Obdachlosenweihnacht „Mehr als eine warme Mahlzeit“ in der Fischauktionshalle.
    Schön und traurig waren die Geschichten, die dem Weihnachtsmann während der Fototermine anvertraut wurden. Bei ihm ließen sich Kinder wie auch Großeltern gerne ablichten. Dabei eine Abordnung der Katholischen Landjugend aus dem Münsterland, junge Frauen aus dem Emsland, die einen Junggesellinnenabschied begingen oder ein ehemaliger Obdachloser aus Jesteburg, der heute als Geschäftsführer arbeitet und spontan 200,00 Euro spendete. Bewegend auch das Gespräch mit einer Mutter, die ihren mehrfach-behinderten 25-jährigen Sohn aus Magdeburg im Rollstuhl für ein Foto mit Santa Claus an unseren Stand brachte; eine Begegnung, die ihm viel bedeutete.

Eis-Charlie in der Innenstadt

An einem schwülen Sommerabend freuten sich 80 obdachlose Menschen über ein kühles Eis. Die Obdachlosenhilfe des DRK Kreisverband Hamburg-Nordost e.V. hat gemeinsam mit dem Eisverkäufer „Eis-Charlie“ eine Eis-Verteilaktion in der Innenstadt umgesetzt. Pünktlich um 20:00Uhr trudelten der Eiswagen und der Bus von unserer Obdachlosenhilfe auf der Mönckebergstraße ein. Einige Menschen warteten schon auf den umliegenden Bänken, denn es hatte sich bereits herumgesprochen, dass es heute etwas Besonderes geben würde. Kaum öffnete Eisverkäufer-Charlie das Schiebefenster seines Eiswagens bildete sich eine Corona-konforme, 20 Meter lange Schlange. Von Spaghetti-Eis, über Krokant Becher und einzelnen Kugeln zauberte der Eisverkäufer einen bunten Eismix für die obdachlosen Menschen. Bei den schwülen Temperaturen war das sicherlich eine gute Abkühlung und ein seltener Gaumenschmaus, denn so ein Eisbecher kostet sonst um die fünf Euro. Auch vor dem Obdachlosen-Bus versammelten sich zahlreiche Menschen, der mitgebrachte Kaffee, belegte Brote und Kekse waren sehr begehrt und bereits nach einer halben Stunde vergriffen.
    Vier ehrenamtliche Helfer:innen des Kreisverbandes Hamburg-Nordost standen parat, um Lebensmittel und Kleidung zu verteilen und für einen Klönschnack. Fazit des Abends: Den Menschen hat es geschmeckt, manche haben sich mehrmals angestellt, um ein Eis zu ergattern. Für die obdachlosen Menschen ein Moment Normalität im harten Leben auf der Straße.
    Die Obdachlosenhilfe finanziert sich aus Spenden. Jeder Euro hilft.

Kooperation mit dem DRK Wentorf

Kleidung hat unser Team immer mit an Bord. Diese geben wir gezielt und auf Nachfrage aus. Was nicht vorhanden ist, versuchen wir zu besorgen. Zahlreiche private Spender:innen stellen uns dafür Kleidung zur Verfügung. Doch was tun, wenn die benötigten Sachen einfach nicht da sind? Hier unterstützt uns die Kleiderkammer des DRK Ortsvereins Wentorf. Durch diese Kooperation lässt sich oft das passende Kleidungsstück oder ein Paar Schuhe für die Bedürftigen finden. Wir bedanken uns ganz herzlich beim DRK Ortsverein Wentorf für die Zusammenarbeit! (Foto: pandemiekonforme Übergabe auf dem Parkplatz)

Osteraktionen

Gleich dreimal war unser DRK-Team zu Ostern im Einsatz für Hamburgs Obdachlose. Gründonnerstag, Karfreitag und Ostermontag haben sie warmes Essen, Kuchen, Getränke serviert und den Osterhasen gespielt. In 220 Ostertüten haben die Helfer:innen Schoko-Eier und -Hasen sowie Osterlollys verteilt. Als kleine Osterüberraschung fanden zusätzlich 150 Paar Badelatschen begeisterte Abnehmer:innen. Die Obdachlosen bedankten sich für die gelungenen Geschenke und dafür, dass das DRK-Team aufgrund der Ausgangsbeschränkungen eine Stunde früher anrückten. Im Gegenzug bedanken wir uns bei den großzügigen Spender:innen, die das ermöglicht haben – insbesondere bei RockAntenne und Frau Basler für die tollen Ostertüten!

Seit 10 Jahren ehrenamtlich tätig

Annett Müller ist seit über 10 Jahren ehrenamtlich beim DRK tätig und hat im Winter auf ganz besondere Art Spenden für die Obdachlosenhilfe gesammelt. Für den Hamburger Megamarsch ist sie am ersten Februar-Wochenende innerhalb von 22 Stunden 100 Kilometer gelaufen. Dabei war die 58-Jährige extremen Witterungsverhältnissen ausgesetzt. Bei -12°C waren 50km der Strecke komplett vereist. Auch das Wasser in den Trinkflaschen war teilweise gefroren. Die Strapazen haben sich gelohnt: Annetts privater Aufruf über Facebook und WhatsApp brachte über 1.000 Euro Spenden für die Unterstützung der Bedürftigen in Hamburg. „Ich war nur 22 Stunden bei der Kälte draußen unterwegs, die Obdachlosen müssen das ganze Jahr über damit leben“, so Annett. „Ich hätte nie gedacht, dass die Aktion so erfolgreich wird, trotzdem würde ich das nicht noch einmal im Februar machen“, lacht sie.

Kaffee und Kuchen für Obdachlose

Am 19. Mai lud das Team unserer Obdachlosenhilfe wieder zum traditionellen Kaffee und Kuchenessen in die Mönckebergstraße ein. Das diesmal etwas schlechtere Wetter und auch die Demos in der Nähe, konnten die gute Stimmung nicht trüben.

Etwa 80 Gäste ließen sich die 41 gespendeten Kuchen und Torten schmecken. Um 17:00 Uhr war alles verteilt. Die zehn Helferinnen und Helfer waren sehr zufrieden mit dem Tag. Hinzu kam, dass Passanten spontan über 400,-€ für die Obdachlosenhilfe spendeten und sich sehr wertschätzend über die Aktion äußerten.

Currywurst zum Jubiläum

Seit 20 Jahren gibt es unsere Obdachlosenhilfe. Eine Feier gab es bereits. Jetzt war es an der Zeit, mit den Obdachlosen vor Ort zu feiern. "Wir laden die Obdachlosen zum Currywurstessen ein!" Die Idee konnte dank der Unterstützung des "Mö-Grill" in der Mönckebergstraße umgesetzt werden. "Das Currywurstessen war einfach toll und das, obwohl nur ca. 50 Obdachlose gekommen waren. Ich persönlich finde es gut, dann hat man mehr Zeit für den Einzelnen. Es war eine ganz besondere Atmosphäre, ein wunderbarer Abend. Das Personal und der Chef vom Grill waren begeistert von unserer Aktion und wollen jeder Zeit wieder mitmachen“, schildert Monika Kelting den Abend. Auch sechs Abiturienten aus Bad Bramstedt waren begeistert. Sie hatten den Übschuss ihrer Abi-Feier an die Obdachlosenhilfe gespendet und waren nun selbst zur Feier gekommen. Eine Dame kam extra aus Trittau und brachte 70 gefüllte Tüten für die Obdachlosen und 10 Tüten, liebevoll zurechtgemacht, für Hunde mit. Herzlichen Dank an alle, die die Aktion unterstützt haben!

• Aktion Weihnachtspakete - 1
    Aktion Weihnachtspakete - 2
    Aktion Weihnachtspakete - 3
    Aktion Weihnachtspakete - 4
    Aktion Weihnachtspakete - 5
    Aktion Weihnachtspakete - 6
    Aktion Weihnachtspakete - 7

Aktion Weihnachtspakete

Den ganzen Herbst hatte das Team der Obdachlosenhilfe kleine Geschenkpakete für Obdachlose gesammelt. Insgesamt 528 (!) Pakete wurden gespendet. „Unsere Paketaktion war ein absoluter Erfolg und hat allen Beteiligten einen Riesenspaß gemacht. Wir konnten 130 Pakete an ebenso viele Obdachlose verteilen und haben dabei in viele dankbare Gesichter gesehen,“ berichtete Monika Kelting, Initiatorin dieser Aktion erfreut. Die Passanten, die das "Spektakel" beobachteten, waren von der DRK-Aktion sehr angetan. Eine Dame, sie besitzt eine Strumpfmanufaktur, kündigte z.B. spontan an, ein Paket mit dicken Socken zu spenden. Sie zeigte sich ehrlich begeistert von der Obdachlosenhilfe. Auch die anderen Pakete kamen natürlich bei Menschen in Not an. Diese wurden u.a. beim Kartons Stützpunkt der Caritas, der Caritas Krankenstube, dem Projekt Frauen-Container, dem DRK-Haburg-Huus, im "Frauenzimmer" (Einrichtung für ODL-Frauen), der „Suppenküche der Christuskirche Wandsbek", an Hinz-und-Kunzt Verkäufer sowie dem Café Sonnenschein verteilt. Dieses Café wurde vom ehemaligen Obdachlosen Dominik Bloh ins Leben gerufen.

Neujahrsessen für Obdachlose

Am Neujahrstag war es still in der Innenstadt. Nur wenige Menschen fanden bei windigem, kühlen Wetter den Weg auf die Straße. Als das Team der Obdachlosenhilfe ankam, warteten ganze 3 Gäste. Im Laufe des Abends konnten die Helfer/innen dann aber 35 Besucher begrüßen. Außer einer leckeren Kartoffelsuppe gab es als Überraschung für jeden Gast einen Hotdog, die ein Helfer gespendet hatte. Schokopudding mit Kirschen bildete den Nachtisch des Neujahrsmenüs.

• 20 Jahre Obdachlosenhilfe - 1
    20 Jahre Obdachlosenhilfe - 2
    20 Jahre Obdachlosenhilfe - 4
    20 Jahre Obdachlosenhilfe - 5
    20 Jahre Obdachlosenhilfe - 6
    20 Jahre Obdachlosenhilfe - 7
    20 Jahre Obdachlosenhilfe - 8
    20 Jahre Obdachlosenhilfe - 9
    20 Jahre Obdachlosenhilfe - 10
    20 Jahre Obdachlosenhilfe - 11
    20 Jahre Obdachlosenhilfe - 12
    20 Jahre Obdachlosenhilfe - 13
    20 Jahre Obdachlosenhilfe - 14

20 Jahre Obdachlosenhilfe - eine erfolgreiche Veranstaltung.

Am 13.11.2018 lud das Team der Obdachlosenhilfe zum Tag der offenen Tür in den DRK Kreisverband Wandsbek ein. Alle Gemeinschaften hatten sich beteiligt, von der Sozialarbeit mit leckerem Kuchen, der Bereitschaft mit Grill und Würstchen sowie dem Jugendrotkreuz mit einer Waffelbäckerei, waren alle Generationen dabei. Die Ausbilder informierten über lebensrettende Maßnahmen und führten diese in Simulationen eindrucksvoll vor. Eine recht große Tombola erfreute die Besucher mit hochwertigen Gewinnen und brachte 500,- € Reinerlös für die Obdachlosenhilfe ein. Besonders gelobt wurde von den Gästen und Helfer/innen gleichermaßen die gute Stimmung auf der Veranstaltung - Moin Menschlichkeit!

• Kaffee und Kuchen in der Mönckebergstraße 1
    Kaffee und Kuchen in der Mönckebergstraße 2
    Kaffee und Kuchen in der Mönckebergstraße 3
    Kaffee und Kuchen in der Mönckebergstraße 4
    Kaffee und Kuchen in der Mönckebergstraße 5
    Kaffee und Kuchen in der Mönckebergstraße 6
    Kaffee und Kuchen in der Mönckebergstraße 7
    Kaffee und Kuchen in der Mönckebergstraße 8
    Kaffee und Kuchen in der Mönckebergstraße 9

Kaffee und Kuchen in der Mönckebergstraße

Einunddreißig Kuchen warteten am 16.09. in der Mönckebergstraße auf viele hungrige Besucher. Und sie wurden nicht enttäuscht. Es kamen wieder zahlreiche Besucher und ließen es sich schmecken. Passanten blieben auch diesmal spontan stehen und spendeten gerne für weitere Hilfsmaßnahmen. Die Helfer des Obdachlosenhilfeteams freuten sich den gelungenen Nachmittag.

• Das Team und ihr neuer Bus
    Das Heck des neuen Busses
    Das Team und ihr neuer Bus

Neuer Bus eingeweiht

Am 15.06.2018 weihte das Team der Obdachlosenhilfe ihren neuen Bus offiziell ein. Seine Jungfernfahrt hatte er ja bereits bestanden, die Kaffee- und Kuchenaktion am 27. Mai.

Die Beschaffung des neuen Busses wurde durch zwei Großspenden ermöglicht: Das Spendenparlament nahm die Idee als erstes auf, die Monika Kelting (Leitung der Obdachlosenhilfe) in einem freundlichen Brief geäußert hatte. Herr Hucker vom Spendenparlament kam selbst zur Einweihung und zeigte sich beeindruckt vom engagierten und familiären Team. Der zweite Teil der Beschaffung wurde durch die Landesstifftung des DRK beigesteuert. Einen nicht unerheblichen Anteil hatten auch die ehrenamtlichen Helfer/innen des Teams. Sie unterstützen tatkräftig den Innenausbau. Der Kreisgeschäftsführer und der Vorstand bedanken sich ganz herzlich bei allen Geld- und Zeitspendern!

• Der neue Bus
    Kaffee und Kuchen
    Der neue Bus

Kaffee, Kuchen und ein neuer Bus

Zweimal im Sommer lädt unsere Obdachlosenhilfe zu Kaffee und Kuchen ein. Diesmal kamen soviele Gäste wie nie. Etwa 120-130 Besucher ließen es sich bei strahlendem Sonnenschein schmecken.

Aber nicht nur das gute Wetter lockte die Obdachlosen an. Es hatte sich herumgesprochen, dass diesmal der neue Bus zum Einsatz kommt. Und den wollten die Gäste natürlich auch sehen.

Insgesamt 38 Kuchen und viele Liter Getränke verteilten die 12 Helfer des Obdachlosenhilfeteams. Eine Helferin hatte alleine 9 Kuchen gebacken. Das Engagement wurde auch diesmal von den Passanten mit Lob und Spenden gewürdigt. Ein rundherum gelungenes Fest.

• Erfolgreiche Lesung aus "Unter Palmen aus Stahl"

Am Dienstag, 17.04, konnte das Team unserer Obdachlosenhilfe etwa 60 Gäste zu einer Lesung eines ehemaligen Obdachlosen beim DRK begrüßen.

Dominik Bloh hat 11 Jahre auf der Straße gelebt und seine Biografie in dem Buch "Unter Palmen aus Stahl" veröffentlicht. Er schildert darin seine Erfahrungen als ehemaliger Obdachloser. Die Texte aus dem Buch stimmten nachdenklich. Dominik Bloh unterbrach das Lesen immer wieder und berichtete zusätzlich von Erlebnissen, die sein Leben als Obdachloser geprägt haben. Ein Leben als Mensch, der sich zur Gesellschaft nicht mehr zugehörig fühlt. Außen vor, immer in Angst, als Obdachloser erkannt und verachtet zu werden.

Dominik Bloh berichtete auch vom „Leben danach“ und dass es Wege aus der Obdachlosigkeit gibt. Leicht macht man es den Betroffenen allerdings nicht. Wenn ein Obdachloser wieder eine Wohnung hat, kann es leicht sein, dass plötzlich Rechnungen, aus der Zeit der Wohnungslosigkeit eintreffen. Diese Belastungen haben schon vielen Betroffenen den Neustart zunichtegemacht. Schwierigkeiten, von denen die Bevölkerung nichts ahnt.

Jeder hat seine eigenen Gedanken, wenn er Obdachlosen begegnet. Ist man nicht froh, wenn sich der Obdachlose in der U-Bahn nicht neben einen setzt? Wenn man nicht um Geld angesprochen wird oder der Sänger in der U-Bahn endlich an der nächsten Station aussteigt? Wer sich aber dafür interessiert, was den Menschen auf der anderen Seite - den Obdachlosen - bewegt; wie der sich fühlt, wenn er sich erniedrigt um zu betteln, stundenlang Beine anstarrt für ein paar Euro, der sollte sich mit dem Buch von Dominik Bloh beschäftigen. Oder noch besser: eine seiner Lesungen besuchen.

Nach seinem Wunsch gefagt, meinte er, wir sollten wieder mehr aufeinander zugehen, einander helfen.

Wenn auch Sie helfen möchten, melden Sie sich gerne bei unserem Obdachlosenhilfeteam.

Diese Lesung war eine Prämiere beim DRK. Wegen des großen Interesses werden weitere Veranstaltungen folgen.

Burgeressen DRK

Burgeressen für unsere Obdachlosen

Diesmal hatte sich unser Team mal etwas anderes überlegt, um den Obdachlosen eine Freude zu machen: Es gab Burger, Pommes und natürlich etwas Süßes aus dem großzügigen Nachtischbuffet mit hinterher. Achtzehn verschiedene Süßspeisen hatten die Helfer/innen dafür zubereitet.

Achtzehn Helferinnen und Helfer bauten in der Mönckebergstraße Tische und Bänke auf. Das Wetter hat mitgespielt, so das eine angenehme Atmosphäre geschaffen werden konnte. Etwa 100 Bedürftige nahmen unsere Einladung an und ließen es sich schmecken. Die Abholung der Burger bei Jim Block erfolgte reibungslos, so dass der Nachschub nicht ausging. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals beim freundlichen Serviceopersonal bei Jim Block, das die Aktion mit viel Sympathie aufnahm, auch wenn wir das laufende Geschäft etwas gestört haben.

Viele Passanten beobachteten unsere Aktion und waren sehr angetan von dem, was das die Ehrenamtlichen im DRK leisten. Das Spendenaufkommen war sehr gut und gibt uns die Möglichkeit, die nächste Aktion zu planen.

"Was mich immer wieder fasziniert, wie gerne die Obdachlosen beim Auf- u. Abbau bereit sind, zu helfen", meint Monika Kelting, die die Aktion koordinierte. "Es hat einen Riesenspaß gemacht und sollte beizeiten wiederholt werden! Wir haben unseren Gästen an diesem Tag 2 schöne Stunden beschert, wo sie mal nicht an ihren Alltag gedacht haben."

• Neujahrsessen

Am 01.01.2018 lud die Obdachlosenhilfe zum Erbsensuppeneessen ein. Eine deftige heiße Suppe war genau das Richtige an einem doch recht ungemütlichen kühlen Winterabend. Etwa 60 Gäste ließen es sich schmecken. Zum Nachtisch gab es Puddinge oder mit Butter bestrichene Rosinenstufen. Wie immer gab es dazu heiße Getränke.

Unsere 5 Helfer freuten sich über die gute Resonanz und hatten viel Zeit für den einen oder anderen Klönschnack. Auch die vorbeigehenden Passanten reagierten positiv auf die Aktion.

• Nikolaus bei den Obdachlosen

Zur Nikolausaktion sind dieses Jahr über 100 Bedürftige gekommen. Über unsere Schokotüten haben sie sich ganz besonders gefreut. Die Socken wurden dankbar entgegengenommen, sowohl die zahlreichen selbst gestrickten als auch die zugekauften. Ein einfaches, aber praktisches Geschenk waren waschbare Einkaufsbeutel. Diese nutzen unsere Obdachlosen gerne, um ein Frühstück für den nächsten Morgen vom Bus mitzunehmen.

Trotz des großen Andrangs konnten wir gute Gespräche führen, da wir mit 6 Helfern vor Ort waren.

Immer wieder wurde nach unserer Vorjahresaktion "Weihnachten im Schuhkarton" gefragt. Diese werden wir 2018 auf jeden Fall wiederholen. "Ich hatte soviel Glück. In meinem Karton lag u.a. ein Gutschein über 5 Euro vom Hanse-Bäcker. Ich konnte mir ein Frühstück aussuchen, was ich immer schon gerne mal essen wollte, daß war so schön", berichtete ein Obdachloser.

Im Rahmen der Aktion übergab Frau Michaela Franck 383,50 Euro an die Obdachlosenhilfe. Sie hatte für die diesjährige Winterhilfe (Schlafsäcke, Isomatten) eine Spendenbox in ihrem Frisörsalon aufgestellt. Wir sagen: herzlichen Dank!

Der Obdachlosenbus:
Hilfe, die Ankommt

Die DRK-Obdachlosenhilfe wurde 1998 auf Initiative eines ehrenamtlichen Rotkreuz-Helfers aus Wandsbek, Sven Klages, gegründet. Er hatte in Wandsbek einem Obdachlosen Erste Hilfe geleistet und sich überlegt, dass man als DRK in diesem Stadtteil doch auch etwas für diese Menschen tun müsste. Doch „man müsste was tun“ heißt auch beim DRK: es muss Menschen geben, die etwas auch tatsächlich tun wollen. Und Sven Klages tat etwas. Er mobilisierte einige weitere Helfer/innen und fing einfach einmal an mit dem Helfen.

Was bisher geschah

Mit zwei gebrauchten Alukisten, einigen Thermoskannen und dem alten VW Bus ging es los. Eine Bäckerei spendete übrig gebliebenes Brot, Brötchen und Kuchen. Mit allen im DRK aufzutreibenden Kaffeemaschinen wurde Kaffee gekocht. Die Brötchen wurden belegt. Aus der Sozialkleiderkammer wurde warme Kleidung mitgenommen.

Zunächst mussten die Betroffenen gefunden und auf das neue Angebot aufmerksam gemacht werden. Dabei zeigte es sich sehr bald, dass in Wandsbek selbst abends wenig Obdachlose auf der Straße waren. Die Tour wurde auf die Innenstadt ausgeweitet, wo mehr Betroffene leben. Im Laufe der Zeit wurden feste Plätze vereinbart, an denen die Obdachlosen den Bus dann schon erwarteten.

2003, nach 5 Jahren Obdachlosenhilfe, konnte das Team einen Bus in Betrieb nehmen, der den Anforderungen besser entspricht. Im hinteren Teil gibt es einen Ausgabetresen und Halterungen für die Kannen. Trotzdem ist der Bus vielseitig einsetzbar. Alle Einbauten lassen sich mit wenigen Handgriffen entfernen und der Bus als 8-Sitzer nutzen. Damit kann dann z. B. das Blutspendeteam zu einem Einsatz fahren.

Mittlerweile ist der feste Standplatz des Busses in der Mönkebergstraße. Zweimal in der Woche, montags und donnerstags, fahren die Helfer/innen raus. Einmal im Monat gibt es zu den Brötchen auch noch ein warmes Essen. Wenn zusätzliche Spenden eintreffen, zum Beispiel Schlafsäcke, freuen sich Betroffene und Helfer/innen gleichermaßen.

Seit Anfang 2008 fährt einmal monatlich ein Tierarzt oder eine Tierärztin mit. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Franziskus Tierheim und der Tierärztekammer versorgen sie die vierbeinigen Begleiter der Obdachlosen, oft genug der einzige wahre Freund, der noch geblieben ist.

Heiss ersehnt

Unser Team für die Obdachlosenhilfe fährt zweimal in der Woche (Montag und Donnerstag) zu Menschen, die nicht den Weg zu uns finden können.

Bevor sich unsere Helfer mit dem Bus auf den Weg in die Innenstadt machen, müssen noch einige Vorbereitungen getroffen werden: Es wird Tee, Kaffee und Kakao gekocht und die gespendeten Brötchen werden belegt. Wenn alles fertig ist, fahren die Helfer mit dem Bus in die Mönckebergstraße, wo die Bedürftigen oft schon warten.

Wärme aussen & innen

Spenden, wie z. B. Schlafsäcke oder Iso-Matten, werden vom Team auf den abendlichen Touren verteilt. Das Team hat auch immer etwas Bekleidung an Bord, um die größte Not sofort zu lindern. Weitere Kleidung erhalten die Obdachlosen in DRK-Sozialkleiderkammern.

Doch so wichtig ein warmer Schlafsack auch ist - er kann menschliche Wärme nicht ersetzen. Deshalb ist es unseren Helferinnen und Helfern sehr wichtig, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Ob es einfach nur darum geht, einmal miteinander zu klönen oder ein konkreter Rat gebraucht wird, in vielen Fällen kann unser Team helfen. Und die Obdachlosen wissen dies zu schätzen – ein gutes Gefühl für unsere Helferinnen und Helfer.

Besondere Traditionen

In unregelmäßigen Abständen überraschen die Helferinnen und Helfer die Obdachlosen mit einem Spezialimbiss. Im Sommer werden zum Beispiel Kartoffelsalat und Würstchen serviert und im Winter eine warme Suppe.

Eine liebgewonnene Tradition ist das Neujahrsessen. Zu Ostern gibt es leckere Sachen und im Sommer zweimal Kaffee und Kuchen. Zum Nikolaus spannte das Team gleich die Handarbeitskreise mit ein und verteilte selbstgestrickte warme Schals und Socken, natürlich gefüllt mit leckeren Süßigkeiten, die für die kalte Jahreszeit gerne angenommen wurden.

Tierhilfe

Die vierbeinigen Begleiter der Obdachlosen sind oft genug der einzige wahre Freund, der noch geblieben ist. Für diese Tiere gab es keine Hilfe, weder in Form von Nahrung, medizinischer Versorgung oder Betreuung, wenn der Tierhalter z. B. stationär im Krankenhaus behandelt werden musste.

Seit November 2007 fährt einmal im Monat eine Tierärztin oder ein Tierarzt mit und versorgt die Tiere der Obdachlosen. Die Versorgung bedeutet Ausgabe von Tiernahrung (Sachspenden des Franziskus-Tierheims) durch unsere Helfer und eine Sprechstunde durch eine Tierärztin oder einen Tierarzt. Es werden alle ambulanten Behandlungen vorgenommen, die vor Ort im öffentlichen Raum möglich sind. (Dieses Angebot besteht nur für die Tiere der Obdachlosen. Tiere von anderen Bedürftigen können nicht behandelt werden.)

Die Versorgung der Tiere kommt nicht nur den Tieren und ihren Besitzern zugute. Durch Impfungen wird zum Beispiel das Risiko verringert, dass sich jemand an Ausscheidungen der Tiere mit Infektionskrankheiten infiziert.

Da wir als DRK keine fachlichen Fragen zur Tierhilfe beantworten können, nutzen Sie hierzu bitte die Website "unserer" Tierärztin Frau Karen Voelkel.

Tierärztin Frau Karen Voelkel

Mithelfen

Um die Obdachlosenhilfe zu unterstützen braucht es nicht viel. Einen Abend Zeit und Freude daran, anderen eine Freude zu bereiten. Die regelmäßigen Touren finden montags oder donnerstags, von 17.30 bis 22.30 Uhr statt. Die Einsatztermine werden flexibel über einen computergestützen Dienstplan abgestimmt, in den sich die Helfer/innen über das Internet eintragen können.

Unsere Helfer nehmen an einem Erste Hilfe Kurs und einer Hygienebelehrung teil.

Interesse oder Fragen?

Senden Sie uns bitte eine E-Mail