buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Der Kreisverband
  3. Unser Kreisverband

Unser Kreisverband

E-Mail: info(at)drk-hamburg-nordost.de

Der Kreisverband Hamburg-Nordost e.V.

Durch den Zusammenschluss der beiden benachbarten Kreisverbände Hamburg-Nord e.V. und Hamburg-Wandsbek e.V. im Jahr 2019 zum neuen Kreisverband Hamburg-Nordost e.V., ist im Hamburger Nordosten einer der größten Kreisverbände Hamburgs entstanden. Ehrenamtliche Hilfe und Aktivitäten finden vor Ort in unseren regionalen Ortsvereinen und Orstgemeinschaften statt. Hauptamtlich ergänzen wir das ehrenamtliche Engagement mit interessanten Angeboten, örtlichen Treffpunkten und vielfältigen Kursangeboten.

Ortsvereine und Ortsgemeinschaften

Der Kreisverband Hamburg-Nordost e.V. besteht aus drei Ortsvereinen: Barmbek-Uhlenhorst, Bramfeld und Marienthal sowie der Ortsgemeinschaft Fuhlsbüttel/Langenhorn. In den Ortsvereinen und Ortsgemeinschaften sind die ehrenamtlichen Gemeinschaften organisiert. Sie haben jeweils einen eigenen Vorstand und haben so die Möglichkeit, ihre Arbeit selbst mitzugestalten und weiter zu entwickeln.

Aufgabenschwerpunkte auf Kreisverbandsebene

Auf Kreisverbandsebene sind über die Geschäftsstelle die Aufagbenbereiche organisiert, die durch hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wahrgenommen werden. Hierzu gehören beispielsweise:

• Erste Hilfe Ausbildungen
  • Pflegerische Ausbildungen
  • Hausnotruf
  • Gesundheits- und Freizeitkurse
  • Mitgliederbetreuung
  • Verwaltung

Unsere Geschäftsstelle und Treffpunkte

Die Geschäftsstelle (Kontakt) befindet sich zentral gut erreichbar in der Steilshooper Straße 2 in Barmbek Nord, nur ca. 5 Gehminuten vom U-/S-Bahnhof Barmbek entfernt.

Wir betreiben vier Treffpunkte mit interessanten Kursen, Gruppen und Veranstaltungen vor Ort: den Treffpunkt Barmbek, den Treffpunkt Poppenbüttel ("Langhein-Kate"), den Treffpunkt Sasel und den Treffpunkt Volksdorf. Zusätzlich bieten wir ein Kursprogramm in Langenhorn an.