buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Kreisverband Hamburg-Nordost
  3. Stellenbörse

Ehrenamtliches Mitglied des Kreisvorstandes (m/w/d)

Stellenbeschreibung

Das Deutsche Rote Kreuz ist weltweit eine der führenden Hilfs- und Wohltätigkeitsorganisationen im Dienst am Menschen.

Täglich arbeiten viele haupt- und ehrenamtliche Helfer:innen des Deutschen Roten Kreuzes Hamburg-Nordost engagiert in vielfältigen Bereichen miteinander zusammen: u.a. in der Breiten- und Pflegeausbildung, dem Hausnotruf, im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz, der Wasserrettung, im Jugendrotkreuz und in der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Sozialarbeit.

Zur Sicherung der Nachfolgeregelungen in unseren Gremien suchen wir ein ehrenamtliches Mitglied des Kreisvorstandes (m/w/d), zunächst in der Funktion als Beisitzer. Mittelfristig ist die Übernahme der Aufgaben einer:s stellvertretenden Vorsitzenden denkbar. Ein Vorstandsmitglied wird durch die Kreisversammlung gewählt, die Dauer der Amtszeit beträgt 4 Jahre.

Deine Aufgaben

• Du nimmst an den Sitzungen des Kreisvorstandes und ggf. des BGB-Vorstandes teil und berätst bei strategischen sowie operativen Themen des Kreisverbandes.
  • Du gestaltest aktiv die Zukunft unseres Kreisverbandes.
  • Du bringst eigene Ideen für die Entwicklung des Kreisverbandes oder die Umsetzung von Projekten in den Vorstand ein.
  • Du übernimmst Aufgaben und Projekte im Vorstand und begleitest die Umsetzung.
  • Du förderst die Zusammenarbeit der ehrenamtlichen Gemeinschaften untereinander, mit dem Vorstand und den hauptamtlichen Mitarbeitenden.
  • Du trägst Mitverantwortung für die Erreichung der gemeinsam entwickelten Ziele unseres Kreisverbandes.

Dein Profil

• Du bist bereit, Dich in die Aufgaben eines Vorstandsmitgliedes einzuarbeiten.
  • Du arbeitest eigenverantwortlich, strukturiert und zuverlässig.
  • Du kennst unseren Kreisverband und bist bereit, Dich mit seinen Strukturen und wirtschaftlichen Gegebenheiten intensiv vertraut zu machen.
  • Du hast ein gutes Verständnis der Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes.
  • Du identifizierst Dich mit den Aufgaben und dem Leitbild des Deutschen Roten Kreuzes und unseres Kreisverbandes.

Hast Du Fragen zu den Aufgaben oder dem Profil? Du kannst gern jedes Mitglied des BGB-Vorstandes auf Deine Fragen ansprechen und weitere Informationen erhalten.

Bei Interesse bewerbe Dich im pdf-Format per E-Mail über den Vorsitzenden unseres Vorstandes, Jens Kuntze: bewerbung(at)drk-hamburg-nordost.de

Bitte beachte, dass Deine Daten bei einem E-Mail-Versand unverschlüsselt übertragen werden. Wünscht Du das nicht, schicke uns Deine Bewerbungsunterlagen bitte auf dem Postweg zu.

Arbeitgeber*in
DRK KV Hamburg-Nordost e. V.
Ansprechpartner*in:
DRK Kreisverband Hamburg-Nordost e. V.
Jens Kuntze
Steilshooper Str. 2