2. Treffpunkte
  3. Treffpunkt Barmbek

Treffpunkt Barmbek

Der Treffpunkt Barmbek ist aufgrund der aktuellen Lage bis auf weiteres geschlossen! Wenden Sie sich bitte telefonisch an die Geschäftsstelle: 040 470656

Kerstin Römhildt
Leiterin Treffpunkt Barmbek

Treffpunkt Barmbek

Telefon 040 - 29803951
E-Mail: roemhildt(at)drk-hamburg-nordost.de

Foto: DRK Hamburg-Nordost e.V.

Unser Treffpunkt Barmbek wird als generationsübergreifende Kommunikations- und Begegnungsstätte verstanden. Es ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern einerseits die Teilnahme an präventiven und heilenden Gesundheitsförderungsmaßnahmen in Form von Bewegungs- und Entspannungskursen, andererseits wird in den Bereichen Freizeit/Kreativität/Bildung die aktive Freizeitgestaltung, die soziale Integration und Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Der barrierefreie Zugang zu unserem Haus ermöglicht es auch behinderten Menschen, unsere vielfältigen Kurs- und Gruppenangebote wahrzunehmen.

Weitere Informationen und unser aktuelles Wochenprogramm finden Sie unter Wochenprogramm Barmbek, nehmen Sie gerne auch telefonisch Kontakt mit uns auf!

Unsere Mitarbeiterin Frau Puls berät Sie gerne!

Außerdem gibt es in unserer Barmbeker Einrichtung die ehrenamtliche Sozialarbeit und die ehrenamtliche Bereitschaft. Hier ist auch der Fuhrpark und das Material für den Katastrophenschutz untergebracht.

Neue Kurse und Veranstaltungen

„Osteoporosegymnastik“ – Neue Teilnehmer herzlich willkommen!

Sind Sie von Osteoporose betroffen oder haben bei Ihrer letzten Knochendichtemessung bei Ihrem Arzt nicht so gut abgeschnitten? Und Sie möchten sich endlich wieder mehr bewegen? Dann kommen Sie in unsere Kurse! Ursache für eine Osteoporoseerkrankung kann auch die körperliche Inaktivität sein - neben Ernährungsfaktoren, Rauchen und auf den Knochenstoffwechsel einwirkenden Medikamenten.  Der DRK Treffpunkt Barmbek bietet deshalb durchgängig Kurse in Osteoporosegymnastik an. In unseren Gruppen geht es, unter der Anleitung unserer erfahrenen und sehr engagierten Übungsleiterinnen, mit guter Musik und viel Spaß zur Sache. Die Gymnastik umfasst neben Muskelkräftigung und Dehnung auch ein Funktionstraining zur Umsetzung des Erlernten im Alltag.

Aktuell würde sich unsere Donnerstags-Gruppe über Verstärkung freuen. Ein kostenloser Schnuppertermin ist jederzeit möglich, melden Sie sich dafür bitte in unserem Büro an. Und wenn es Ihnen gefällt bleiben Sie einfach dabei!

Zeit:               donnerstags 11.00 – 11:45 Uhr

Ort:                DRK, Steilshooper Straße 2, 22305 Hamburg

Kosten:         € 51,- im Quartal (€ 17,-/monatl)

Feldenkrais - Neuer Kurs ab April 2020

Wäre es nicht toll, wenn Sie sich leicht, gelöst, schmerzfrei und von Ihrem Alter unabhängig bewegen könnten? Die Feldenkrais-Methode unterstützt Sie dabei, diesen Zustand zu erreichen und wieder die Freude an der Bewegung zu spüren. Mit diesem Kurs haben Sie die Gelegenheit, diese gesunde Bewegungsform an 10 Terminen beim Roten Kreuz im Treffpunkt Barmbek, Steilshooper Straße 2 fort zu führen oder auch erst kennen zu lernen. Mit der von Dr. Moshe Feldenkrais entwickelten Methode erforschen die Teilnehmer/innen, meist am Boden liegend, mit kleinen, leichten Bewegungen ihre Bewegungsmuster. Neue Bewegungsideen werden spielerisch erprobt und die Teilnehmer/innen lernen dabei, sich leichter und anmutiger zu bewegen.

„Das Unmögliche wird möglich, das Mögliche leicht und das Leichte angenehm.“ (Dr. Moshe Feldenkrais)

Start:             Dienstag, 07.04.2020 (letzter Termin 9.6.2020)

Zeit:               dienstags, 18:00-19:15 Uhr

Termine:       10

Ort:                DRK, Treffpunkt Barmbek, Steilshooper Straße 2, 22305 Hamburg

Kosten:         € 65,00

Seniorengymnastik montags – unsere nette Gruppe hat wieder Plätze frei

Sie möchten sich regelmäßig bewegen? Und auch im Alter fit sein? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Im DRK Treffpunkt Barmbek, Steilshooper Straße 2, 22305 Hamburg sind wieder Plätze frei in der Seniorengymnastik-Gruppe am Montag Vormittag von 11:00 – 11:45 Uhr. In unseren regelmäßigen Kursen geht es nicht um Leistung, sondern um Spaß und den Erhalt der körperlichen und geistigen Beweglichkeit. Mit schwungvoller Musik und guter Laune bieten diese Kurse den Teilnehmer/innen eine Ganzkörper-gymnastik in persönlicher Atmosphäre. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann vereinbaren Sie gerne einen kostenlosen Schnuppertermin.

Zeit:             montags 11:00 – 11:45 Uhr

Kosten:        36,- € für 3 Monate (12,- € monatlich)

Ort:              DRK, Steilshooper Straße 2, 22305 Hamburg

Qigong beim Roten Kreuz in Barmbek – ein neues Angebot für jedes Alter

Endlich auch bei uns in Barmbek: Qigong in unserer Zeit!

Qigong bedeutet „Übungen mit dem Qi“, unserer Lebensenergie. Durch regelmäßiges Üben vitalisieren und harmonisieren wir Körper, Geist und Seele, wodurch sich unser Wohlbefinden verbessert. Gerade in einer Zeit mit den täglichen Herausforderungen benötigen wir einen Ort der Ruhe und Entspannung, um neue Kraft für den Alltag zu gewinnen.

Die Übungen sind einfach zu praktizieren und für Menschen jeden Alters und jeder Konstitution geeignet.

Der Kurs ist Krankenkassen gefördert, d.h. die Kosten können bis zu 100% von der jeweiligen Krankenkasse übernommen werden.

Start:             Dienstag, 17.03.2020 (bis Dienstag 19.05.2020, 10 Termine)

Zeit:               dienstags, 11:00 – 12:00 Uhr (60 min.)

Ort:                DRK, Steilshooper Straße 2, 22305 Hamburg

Kosten:         € 65,00

Bei Interesse melden Sie sich beim Treffpunkt Barmbek!