2. Treffpunkte

Treffpunkt Barmbek

Telefon 040 - 29803951
E-Mail: roemhildt(at)drk-hamburg-nordost.de

Foto: DRK Hamburg-Nordost e.V.

Unser Treffpunkt Barmbek wird als generationsübergreifende Kommunikations- und Begegnungsstätte verstanden. Es ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern einerseits die Teilnahme an präventiven und heilenden Gesundheitsförderungsmaßnahmen in Form von Bewegungs- und Entspannungskursen, andererseits wird in den Bereichen Freizeit/Kreativität/Bildung die aktive Freizeitgestaltung, die soziale Integration und Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Der barrierefreie Zugang zu unserem Haus ermöglicht es auch behinderten Menschen, unsere vielfältigen Kurs- und Gruppenangebote wahrzunehmen.

Weitere Informationen und unser aktuelles Wochenprogramm finden Sie unter Wochenprogramm Barmbek, nehmen Sie gerne auch telefonisch Kontakt mit uns auf!

Unsere Mitarbeiterin Frau Puls berät Sie gerne!

Außerdem gibt es in unserer Barmbeker Einrichtung die ehrenamtliche Sozialarbeit und die ehrenamtliche Bereitschaft. Hier ist auch der Fuhrpark und das Material für den Katastrophenschutz untergebracht.

Neue Kurse

Qigong beim Roten Kreuz in Barmbek – ein neues Angebot für jedes Alter

Endlich auch bei uns in Barmbek: Qigong in unserer Zeit!

Qigong bedeutet „Übungen mit dem Qi“, unserer Lebensenergie. Durch regelmäßiges Üben vitalisieren und harmonisieren wir Körper, Geist und Seele, wodurch sich unser Wohlbefinden verbessert. Gerade in einer Zeit mit den täglichen Herausforderungen benötigen wir einen Ort der Ruhe und Entspannung, um neue Kraft für den Alltag zu gewinnen.

Die Übungen sind einfach zu praktizieren und für Menschen jeden Alters und jeder Konstitution geeignet. Nutzen Sie unsere kostenlose Schnupperstunde und lernen Sie diese Bewegungsform und unseren neuen Trainer Thomas Bayer kennen!

„Fitness für den Kopf“ – Gedächtnistraining auch für Neueinsteiger!

Im DRK Gemeinschaftszentrum Barmbek startet ab Donnerstag, den 10. Oktober 2019, ein neuer Kurs „Fitness für den Kopf“. An insgesamt acht Terminen bis zum 5.12.2019 können Interessierte ihre „grauen Zellen“ wieder in Schwung bringen und zahlen dafür 45 Euro. Kurszeiten: donnerstags von 10:30 – 11:30 Uhr. Unser Alltag verlangt uns ständig geistige Leistung ab: Welche PIN Zahl hat meine EC-Karte? Was wollte ich noch gleich einkaufen? Diese und andere Fragen werden den Teilnehmenden unseres Kurses demnächst keine Probleme mehr bereiten, denn sie bekommen bei uns ein „Fitnesstraining für den Kopf“. Denn genau so, wie wir beim Sport unsere Muskeln trainieren und unsere Ausdauer verbessern, können wir mit sinnvollen Anregungen und Herausforderungen auch unsere geistige Fitness trainieren. Durch spielerisches Training und ständiges Üben werden die Wahrnehmung und die Merkfähigkeit gesteigert.

Und auch bei diesen Kursen gilt das, was für alle DRK-Kurse gilt: Wir lernen ohne Stress, aber mit viel Spaß an der Sache!

Anmeldung bis zum 7.10.2019 immer Di., Mi. und Do. von 14:00-16:00 Uhr bei Andrea Puls unter Tel. 040 - 29 80 39 50 oder unter info@drk-hamburg-nord.de.