2. Treffpunkte
  3. Treffpunkt Poppenbüttel "Langhein-Kate"

Treffpunkt Poppenbüttel "Langhein-Kate"

Angelika Kaya

Treffpunkt Poppenbüttel "Langhein-Kate"
Schulbergredder 5

Telefax: 040 - 6 02 17 97
E-Mail: kaya@drk-hamburg-nordost.de

Foto: DRK HH-Nordost e.V.

Der Treffpunkt Poppenbüttel "Langhein-Kate" ist unsere Begegnungsstätte im Norden Hamburgs. Seit August 2004 werden hier verschiedene Angebote im Freizeit-, Gesundheits- und Bildungsbereich angeboten.

Im Jahre 1760 wurde die Langhein-Kate als ältestes Haus Poppenbüttels im Stile eines niedersächsischen Hallenhauses von der Familie LANGHEIN errichtet. Im Jahr 1986 wurde von einem Familienmitglied der Langheins offenbart, dass die Langhein-Kate wegen Erbauseinandersetzungen abgerissen werden müsse.

Um jedoch dieses Poppenbüttler Kulturgut zu retten, wurde ein gemeinnütziger Verein, die „Vereinigung Altentagesstätte Poppenbüttel“ gegründet, damit es künftig der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden würde.

Durch die Initiative zahlreicher Poppenbüttler Bürger, Institutionen und Vereine begannen die Bauarbeiten im Frühjahr 1988 auf dem neuen Grundstück Schulbergredder 5, wo die Langhein-Kate fachmännisch wiedererrichtet wurde. Die Grundsteinlegung wurde am 17. November 1989 unter großer Beteiligung der Poppenbüttler Bürger gefeiert. Von nun an dient sie als Begegnungsstätte mit Altentagesstätte unter der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes.

Um den aufwendigen Unterhalt des Hauses zu sichern, wird zusätzlich zu den Angeboten des Treffpunktes der große Saal an Wochenenden vermietet.

Charity-Klavierkonzert am 01.02.2020 um 18:00 Uhr mit Klaudia Schmidt

Kommen Sie zu unserem Charity-Klavierkonzert mit Klaudia Schmidt am 01.02.2020 um 18:00 Uhr in die Langhein-Kate. Als ältestes Haus Poppenbüttels ist die Langhein-Kate ein wichtiger Bestandteil der Poppenbütteler Kultur. In diesem Jahr steht zum Erhalt dieses besonderen und historischen Gebäudes eine Sanierung des Reetdaches für gut 100.000 EUR an. Alle Einnahmen des Abends fließen in die Dachsanierung.

Karten gibt es für 12€ im Vorverkauf an folgenden Stellen des DRK Kreisverband Hamburg-Nordost e.V.:

Geschäftsstelle - Steilshooper Str. 2, 22305 Hamburg, 040 470656

Treffpunkt "Langhein-Kate" - Schulbergredder 5, 22399 Hamburg, 040 60636 52

Rufen Sie bitte vorher die entsprechende VVK-Stelle an und erkundigen Sie sich nach der Verfügbarkeit. Abendkasse: Je nach Verfügbarkeit für 15€

Programmauszug: W.A.Mozart: Fantasie d- Moll KV 397 · Klaudia Schmidt: Evening prayer · L.van Beethoven: Klaviersonate c-Moll op.13 · F.Chopin: Ballade g-Moll op. 23 · R. Schumann: Kinderszenen op.15 · F.Liszt: Liebestraum Nr.3 As-Dur