2. Treffpunkte
  3. Treffpunkt Poppenbüttel "Langhein-Kate"

Treffpunkt Poppenbüttel "Langhein-Kate"

Angelika Kaya

Treffpunkt Poppenbüttel "Langhein-Kate"
Schulbergredder 5

Telefax: 040 - 6 02 17 97
E-Mail: kaya@drk-hamburg-nordost.de

Foto: DRK HH-Nordost e.V.

Der Treffpunkt Poppenbüttel "Langhein-Kate" ist unsere Begegnungsstätte im Norden Hamburgs. Seit August 2004 werden hier verschiedene Angebote im Freizeit-, Gesundheits- und Bildungsbereich angeboten.

Im Jahre 1760 wurde die Langhein-Kate als ältestes Haus Poppenbüttels im Stile eines niedersächsischen Hallenhauses von der Familie LANGHEIN errichtet. Im Jahr 1986 wurde von einem Familienmitglied der Langheins offenbart, dass die Langhein-Kate wegen Erbauseinandersetzungen abgerissen werden müsse.

Um jedoch dieses Poppenbüttler Kulturgut zu retten, wurde ein gemeinnütziger Verein, die „Vereinigung Altentagesstätte Poppenbüttel“ gegründet, damit es künftig der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden würde.

Durch die Initiative zahlreicher Poppenbüttler Bürger, Institutionen und Vereine begannen die Bauarbeiten im Frühjahr 1988 auf dem neuen Grundstück Schulbergredder 5, wo die Langhein-Kate fachmännisch wiedererrichtet wurde. Die Grundsteinlegung wurde am 17. November 1989 unter großer Beteiligung der Poppenbüttler Bürger gefeiert. Von nun an dient sie als Begegnungsstätte mit Altentagesstätte unter der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes.

Um den aufwendigen Unterhalt des Hauses zu sichern, wird zusätzlich zu den Angeboten des Treffpunktes der große Saal an Wochenenden vermietet.

Theater-Premiere - Die Versöhnung von Hans Scheibner am 17.11.19 um 16:00Uhr

Die Kosten betragen Kosten 8€, Reservierung unter

• DRK Treffpunkt Poppenbüttel Langhein-Kate 040/ 6063652

Wintermarkt in der DRL-Langheinkate am 24.11.19

Es erwartet Sie in dem schönen Ambiente der Langheinkate ein Vorweihnachtlicher Markt mit verschiedenen Handarbeiten, handgefertigte Weihnachtsdeko, Adventsgestecke, Spielwaren süße sowie herzhafte Köstlichkeiten und vieles Mehr. Für das leibliche Wohl ist mit Glühwein und Waffeln, Kaffee und Kuchen sowie herzhaften Speisen gesorgt. Am Sonntag den 24.11.2019 von 11:00 bis 18:00 Uhr.

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Weihnachtskonzert 15.12.19

Wir möchten Sie herzlich einladen mit uns in weihnachtlicher Atmosphäre, einen Nachmittag mit dem Amicitia Chor Hamburg und seinen wunderschön gesungenen Liedern zu verbringen. Zum Mitsingen sind Sie herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl erwarten Sie Glühwein, Kaffee und weihnachtliches Gebäck. Sonntag den 15.12.2019 15:00 Uhr in der DRK-Langhein-Kate. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch