2. Treffpunkte
  3. Treffpunkt Poppenbüttel "Langhein-Kate"

Treffpunkt Poppenbüttel "Langhein-Kate"

Angelika Kaya

Treffpunkt Poppenbüttel "Langhein-Kate"
Schulbergredder 5

Telefax: 040 - 6 02 17 97
E-Mail: kaya@drk-hamburg-nordost.de

Foto: DRK HH-Nordost e.V.

Der Treffpunkt Poppenbüttel "Langhein-Kate" ist unsere Begegnungsstätte im Norden Hamburgs. Seit August 2004 werden hier verschiedene Angebote im Freizeit-, Gesundheits- und Bildungsbereich angeboten.

Im Jahre 1760 wurde die Langhein-Kate als ältestes Haus Poppenbüttels im Stile eines niedersächsischen Hallenhauses von der Familie LANGHEIN errichtet. Im Jahr 1986 wurde von einem Familienmitglied der Langheins offenbart, dass die Langhein-Kate wegen Erbauseinandersetzungen abgerissen werden müsse.

Um jedoch dieses Poppenbüttler Kulturgut zu retten, wurde ein gemeinnütziger Verein, die „Vereinigung Altentagesstätte Poppenbüttel“ gegründet, damit es künftig der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden würde.

Durch die Initiative zahlreicher Poppenbüttler Bürger, Institutionen und Vereine begannen die Bauarbeiten im Frühjahr 1988 auf dem neuen Grundstück Schulbergredder 5, wo die Langhein-Kate fachmännisch wiedererrichtet wurde. Die Grundsteinlegung wurde am 17. November 1989 unter großer Beteiligung der Poppenbüttler Bürger gefeiert. Von nun an dient sie als Begegnungsstätte mit Altentagesstätte unter der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes.

Um den aufwendigen Unterhalt des Hauses zu sichern, wird zusätzlich zu den Angeboten des Treffpunktes der große Saal an Wochenenden vermietet.

Herbstfest am 13.10.19 ab 12:00Uhr

Begrüßen Sie gemeinsam mit uns in der Langhein-Kate den Goldenen Herbst. Es erwartet Sie ein bunter Tag mit einem Buffet aus vielen verschiedenen Speisen und ein Kaffee-Kuchen Buffet. Freuen Sie sich auf verschiedene Künstlerische Darbietungen:

• Tanz und Lyrik
  • Theater Hein in der Kate treten auf mit kleinen Sketchen
  • Amiticia Chor mit Shantys und anderen Liedern

Es laden kleine Stände mit allerlei schönen, auch herbstlichen und selbstgefertigten Produkten zum Stöbern ein.

Die Kosten betragen Kosten 10€ inkl. Speisen und Kaffee-Kuchen Buffet Exkl. Getränke. Teilnahme nur mit Anmeldung bis 07.10.2019 unter

• DRK Treffpunkt Poppenbüttel Langhein-Kate 040/ 6063652
  • DRK Seniorentreffpunkt Sasel 040/ 6012442
  •  DRK Treffpunkt Volksdorf 040/ 98760509

Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit Ihnen

"Hamburg und Me(h)er" - Ausstellungseröffnung am 13.10.19

Die Hamburger Künstlerin Christa Hartmann möchte Sie mitnehmen in die Welt ihrer Bilder mit dem Titel "Hamburg und Me(h)er". Die Ausstellung wird im Rahmen des Herbstfestes eröffent und die Künstlerin wird von 14 bis 17 Uhr für persönliche Gespräche vor Ort sein.