Design_ohne_Titel__12_.png

2. Selbstverständnis
  3. Transparenz

Transparenz

Die zehn Transparenzinformationen (gemäß Leitfaden der Initiative Transparente Zivilgesellschaft):

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Hamburg-Nordost e. V. entstand 2019 nach dem Zusammenschluss der beiden benachbarten Kreisverbände Hamburg-Nord e.V. (gegründet 1892) und Hamburg-Wandsbek e.V. (gegründet 1876). Genaue Angaben zu Sitz bzw. Anschrift finden Sie im Impressum dieser Webseite.

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Informationen zum jüngsten Bescheid vom Finanzamt finden Sie hier.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

5. Tätigkeitsbericht

Jeweils im IV. Quartal des Jahres berichten Vorstand und Geschäftsführung vor der Kreisversammlung (Mitgliederversammlung) zum Kalendervorjahr. Wesentliche Informationen dokumentieren wir für die Öffentlichkeit unter anderem in unserem Newsletter.

6. Personalstruktur

Beim DRK Kreisverband Hamburg-Nordost e. V. sind rund 30 Menschen hauptberuflich beschäftigt (gut zwei Drittel in Vollzeit, ein Drittel in Teilzeit). Hinzu kommen Honorarkräfte und Freiwilligendienstleistende. Außerdem unterstützen knapp 300 Ehrenamtliche das DRK Hamburg-Nordost, zum Beispiel im Katastrophenschutz, in der Obdachlosenhilfe, im Jugendrotkreuz, beim Besuchsdienst, bei der Blutspender:innen Betreuung und vielen weiteren Bereichen.

7./8. Angaben zur Mittelherkunft und zur Mittelverwendung

Der Jahresabschluss des DRK Kreisverband Hamburg-Nordost e. V. wird durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer geprüft und bei der Kreisversammlung erläutert.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der DRK Kreisverband Hamburg-Nordost e. V. verfügt über keine gesellschaftsrechliche Verbundenheit mit Dritten.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Das DRK KV Hamburg-Nordost erhält keine Einzelspenden, die über 10 % der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen. Die Finanzierung der Angebote setzt sich aus unterschiedlichsten Quellen zusammen (u.a. Mitgliedsbeiträge, Spenden, Zuwendungen, Erträge aus satzungsgemäßer Betätigung).