Altenpflege_2__569_-_Arbeitskopie_2.jpg

2. Alltagshilfe
  3. Besuchsdienste

Besuchsdienste

Ihr Kontakt für mehr Informationen und Anfragen:
Amelie Thomsen
thomsen(at)drk-hamburg-nordost.de

Häuslicher Besuchsdienst

Unser häuslicher Besuchsdienst in Barmbek und den angrenzenden Stadtteilen richtet sich an ältere Menschen, die allein in ihrer Wohnung oder einer Senioreneinrichtung leben und sich Gesellschaft wünschen. Engagierte Ehrenamtliche schenken Zeit und Aufmerksamkeit, um Abwechslung und Freude in den Alltag der Senior:innen zu bringen. Die gemeinsame Zeit wird nach individuellen Vorlieben gestaltet. Gespräche führen, Spazieren gehen, kleinere Besorgungen oder Einkäufe erledigen, Post sortieren oder Spiele spielen – die Möglichkeiten sind vielfältig. Rufen Sie uns an!

Pflegerische Tätigkeiten, Reinigungsarbeiten oder Fahrdienste gehören nicht zu den Aufgaben der Ehrenamtlichen. Wenden Sie sich dafür bitte an entsprechende Stellen.

Krankenhausbesuchsdienst

Menschen im Krankenhaus brauchen Wärme und Zuwendung. Leider kommt dies im Klinikalltag oft zu kurz. So fühlen sich Patient:innen oft alleine. Besonders, wenn keine Angehörigen oder Bekannten zu Besuch kommen können. Wir haben Zeit für Sie und möchten Ihnen den Krankenhausaufenthalt etwas angenehmer gestalten. Ehrenamtliche Rotkreuz Helfer:innen besuchen Patienten, die sich im Bundeswehrkrankenhaus alleine fühlen.

Während unseres regelmäßigen Besuchsdienstes auf den Stationen

• haben wir ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Nöte und freuen uns auf Gespräche mit Ihnen
  • holen wir Ihnen gern eine Zeitung vom Kiosk oder lesen Ihnen auch etwas vor
  • begleiten wir Sie, wenn Sie schon kleine Spaziergänge machen dürfen
  • besorgen wir Ihnen bei Bedarf Kleidung aus der Kleiderkammer.