csm_notruf_header.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

2. Erste Hilfe Kurse
  3. Erste Hilfe für Schulen

Erste Hilfe für Schulen

Ansprechpartner/in Erste Hilfe für Schulen

E-Mail: erstehilfe@drk-hamburg.de

Angebote für Schüler:innen

Der Schulausschuss der Kultusministerkonferenz empfiehlt ein regelmäßiges Reanimationstraining für alle Schüler:innen, gerne unterstützen wir Sie mit verschiedenen Kurskonzepten bei der Umsetzung dieser Empfehlung.

Reanimationstraining an Schulen
Zielgruppe: ab Klassenstufe 7; Dauer: 2 Unterrichtseinheiten (an einem Tag)

Erste Hilfe ist nicht schwer
Zielgruppe: Klassenstufe 7 bis 9; Dauer: 6 Unterrichtseinheiten (an einem Tag)

Erste Hilfe Grundkurs / Rotkreuzkurs / Führerscheinkurs
Zielgruppe: ab Klassenstufe 9; Dauer: 9 Unterrichtseinheiten (an einem Tag)

Angebote für Lehrkräfte

Neben der klassischen Erste Hilfe Grundausbildung/Rotkreuzkurs bieten wir für Lehrkräfte folgende Lehrgänge an:

Schulspezifischer Erste Hilfe Kurs für Lehrkräfte
Dieser Kurs ist ein verkürzter Erste Hilfe Kurs speziell für Lehrkräfte. Die Lehrgangsdauer beträgt 6 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten. Eine Abrechnung mit der Unfallkasse Nord ist möglich, sofern eine Kostenübernahmeerklärung der Unfallkasse vorliegt.

Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder (Erste Hilfe am Kind)
Grundschullehrkräfte können einen Erste Hilfe am Kind Kurs machen. Eine Abrechnung mit den Unfallversicherungsträgern ist möglich, sofern eine Kostenübernahmeerklärung der Unfallkasse vorliegt.

Schulung von Grundschul-Lehrkräften zu Juniorhelfer-Instruktor:innen
Als Juniorhelfer-Instruktor:in mit einer Anbindung an das Jugendrotkreuz (JRK) können Sie Ihre Schüler:innen selbst in regelmäßigen Abständen in Erster Hilfe schulen.

Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer:innen durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen. Nach der Anmeldung als Firma und der Angabe Ihrer BG- und Mitgliedsnummer senden wir Ihnen
das benötigte Formular per Mail zu.

Ausnahmen:

Ihr Kontakt für mehr Informationen und Anfragen: erstehilfe(at)drk-hamburg.de