2. Treffpunkte

Adresse:
DRK Treffpunkt Poppenbüttel
Schulbergredder 5

Der Treffpunkt Poppenbüttel "Langhein-Kate" ist unsere Begegnungsstätte im Norden Hamburgs. Seit August 2004 werden hier verschiedene Kurse und Veranstaltungen im Freizeit-, Gesundheits- und Bildungsbereich angeboten.

Wenn Sie die  "Langhein-Kate" mieten möchten, können wir sie gern individuell beraten.

Ihr Kontakt für mehr Informationen und Anfragen:
Beate Rüsche
Tel. 040 6063652 tel. erreichbar Donnerstags 09:00 - 12:30Uhr

tp-poppenbuettel(at)drk-hamburg-nordost.de

Geschichte

Im Jahre 1760 wurde die Langhein-Kate als ältestes Haus Poppenbüttels im Stile eines niedersächsischen Hallenhauses von der Familie LANGHEIN errichtet. Im Jahr 1986 wurde von einem Familienmitglied der Langheins offenbart, dass die Langhein-Kate wegen Erbauseinandersetzungen abgerissen werden müsse. Um jedoch dieses Poppenbüttler Kulturgut zu retten, wurde ein gemeinnütziger Verein, die „Vereinigung Altentagesstätte Poppenbüttel“ gegründet, damit es künftig der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden würde. Durch die Initiative zahlreicher Poppenbüttler Bürger, Institutionen und Vereine begannen die Bauarbeiten im Frühjahr 1988 auf dem neuen Grundstück Schulbergredder 5, wo die Langhein-Kate fachmännisch wiedererrichtet wurde. Die Grundsteinlegung wurde am 17. November 1989 unter großer Beteiligung der Poppenbüttler Bürger gefeiert. Von nun an dient sie als Begegnungsstätte mit Altentagesstätte unter der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes.