gesundheitskurs-yoga-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Gesundheits- und Freizeitkurse
  3. Gesundheits-Kurs Yoga

Gesundheits-Kurs Yoga

Ansprechpartnerin

Amelie Schwichtenberg
Abteilungsleitung Soziale Dienste

DRK Kreisverband Hamburg-Nordost e.V.

Steilshooper Str. 2

22305 Hamburg

Telefon: 040 - 298 039 19
Mobil: 0162 - 102 53 15
Telefax: 040 - 473 182
E-Mail: schwichtenberg(at)drk-hamburg-nordost.de

Bleiben Sie immer schön gelassen und entspannt.
Mit dem Yoga-Kurs vom Deutschen Roten Kreuz!
Möchten Sie sich bewegen und gesund bleiben?
Sie möchten innerlich zur Ruhe kommen?
Und Sie möchten das alles zusammen mit anderen Menschen machen?
Dann könnte Sie der Yoga-Kurs vom Deutschen Roten Kreuz interessieren.

Foto: A. Zelck / DRK

Mit dem Yoga-Kurs tun Sie etwas für Ihre Gesundheit.
Sie kommen zur Ruhe und entspannen sich.
In unserer Yoga-Gruppe macht das noch mehr Spaß!

Für wen ist dieses Angebot?

Wir leben in einer hektischen Zeit.
Viele Menschen haben Stress.
Am Arbeits-Platz und zu Hause.
Dafür ist Yoga ein guter Ausgleich.
Yoga ist nicht anstrengend.
Yoga wird Sie entspannen.
Auch ältere Menschen können Yoga mitmachen.
Und sogar Menschen mit leichten Behinderungen.
Yoga kann jeder machen!

Unser Yoga-Kurs hat ein besonderes Programm.
Denn jeder soll mitmachen können und Spaß daran haben.
Ruhe und Bewegung wechseln immer ab.
Das macht Yoga besonders gesund.
Sie bleiben in Bewegung und fühlen sich gut.

Beim Yoga geht es nicht um sportliche Leistungen.
Es geht um Bewegung und Ruhe.
Immer im Wechsel.

Die Yoga-Kurse beim Deutschen Roten Kreuz gehen eine Stunde.
Manche Kurse gehen auch etwas länger.
Das Programm wird immer abgestimmt auf die Teilnehmer.
So haben alle Spaß bei den Übungen und können mitmachen.

Unsere Kurse werden von Yoga-Lehrern geleitet.
Sie alle haben eine Yoga-Ausbildung.
Und sie machen regelmäßig Weiter-Bildungen. 

Yoga ist gut für unsere Gesundheit.
Nicht nur weil wir uns dabei bewegen.
Auch das Gehirn wird dabei gefordert und trainiert.
Das ist gut für unser Gedächtnis.
Wir können uns an Dinge besser erinnern und vergessen nicht so schnell.
Das können Namen oder Zahlen sein.
Oder auch Gesichter.
Unser Gehirn kann viel leisten.
Aber nur wenn es immer wieder gefordert und trainiert wird.
Probieren Sie es aus!

Dieser Kurs ist gut für die Bewegung und für das Gehirn.
So bleibt nicht nur Ihr Körper fit.
Auch Ihr Kopf bleibt fit.

Sind Sie interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch!


Hatha Yoga

Yoga vereint Bewegung und Entspannung, die zwei wichtigen Säulen eines gesunden Lebens. In diesem Kurs lernen Teilnehmende Übungen kennen, die in Verbindung mit bewusster Atmung und Entspannung zu mehr Wohlgefühl führen.

Die in diesem Kurs vermittelte sanfte Form des Hatha-Yoga ist für Menschen jeden Alters geeignet.

Findet statt in:

Hier klicken: Treffpunkt Langenhorn


Kundalini Yoga

Durch die Kombination von Körperhaltungen, Bewegungsabläufen, inneren Konzentrations-punkten, Atemführung sowie dem Gebrauch von Mantras (Meditationsworten) wird die Körperenergie stimuliert und durchdringt so den Körper.

Die in diesem Kurs vermittelte sanfte Form des Kundalini-Yoga ist für Menschen jeden Alters geeignet.

Findet statt in:

Hier klicken: Treffpunkt Barmbek