Gesundheits-Kurs Yoga

Ansprechpartnerin
Amelie Schwichtenberg
Abteilungsleitung Soziale Dienste
DRK Kreisverband Hamburg-Nordost e.V.
Steilshooper Str. 2
22305 Hamburg
Telefon: 040 - 298 039 19
Mobil: 0162 - 102 53 15
Telefax: 040 - 473 182
E-Mail: schwichtenberg(at)drk-hamburg-nordost.de
Bleiben Sie immer schön gelassen und entspannt.
Mit dem Yoga-Kurs vom Deutschen Roten Kreuz!
Möchten Sie sich bewegen und gesund bleiben?
Sie möchten innerlich zur Ruhe kommen?
Und Sie möchten das alles zusammen mit anderen Menschen machen?
Dann könnte Sie der Yoga-Kurs vom Deutschen Roten Kreuz interessieren.

Mit dem Yoga-Kurs tun Sie etwas für Ihre Gesundheit.
Sie kommen zur Ruhe und entspannen sich.
In unserer Yoga-Gruppe macht das noch mehr Spaß!
Für wen ist dieses Angebot?
Wir leben in einer hektischen Zeit.
Viele Menschen haben Stress.
Am Arbeits-Platz und zu Hause.
Dafür ist Yoga ein guter Ausgleich.
Yoga ist nicht anstrengend.
Yoga wird Sie entspannen.
Auch ältere Menschen können Yoga mitmachen.
Und sogar Menschen mit leichten Behinderungen.
Yoga kann jeder machen!
Unser Yoga-Kurs hat ein besonderes Programm.
Denn jeder soll mitmachen können und Spaß daran haben.
Ruhe und Bewegung wechseln immer ab.
Das macht Yoga besonders gesund.
Sie bleiben in Bewegung und fühlen sich gut.
Beim Yoga geht es nicht um sportliche Leistungen.
Es geht um Bewegung und Ruhe.
Immer im Wechsel.
Die Yoga-Kurse beim Deutschen Roten Kreuz gehen eine Stunde.
Manche Kurse gehen auch etwas länger.
Das Programm wird immer abgestimmt auf die Teilnehmer.
So haben alle Spaß bei den Übungen und können mitmachen.
Meditativer Tanz
Der Meditative Tanz erstrebt das Finden einer „eigenen Mitte“ eines jeden Teilnehmenden. Dies wird durch einfache, ruhige oder beschwingte Kreis- und Reihentänze – um eine symbolische Mitte – erreicht. Mit begleitender folkloristischer, klassischer und zeitgenössischer Musik entfaltet der Tanz seine Wirkung.
Vorkenntnisse werden nicht benötigt.
Findet statt in:
Hier klicken: Treffpunkt Langenhorn
Osteoporosegymnastik
Unsere Kurse bieten ein spezielles Training zur Vorbeugung und den Umgang mit dieser, immer häufiger auftretenden Knochenkrankheit.
Die Teilnehmer:innen lernen dort Bewegungsabläufe, die sie in ihren Alltag übertragen können, um diesen besser zu bewältigen.
Findet statt in:
Hier klicken: Treffpunkt Barmbek
Hier klicken: Treffpunkt Marienthal
Rückengymnastik/Wirbelsäulenschule
Schwerpunkt in diesem Kurs ist eine Ganzkörpergymnastik, kombiniert mit Übungen zur Kräftigung und Dehnung, um Rückenschmerzen vorzubeugen.
Findet statt in:
Hier klicken: Treffpunkt Barmbek
Hier klicken: Treffpunkt Sasel
Senior:innen Tanz
Tanzen hält fit und bringt Spaß. Unter diesem Motto haben Senior:innen in unserem Tanzkurs die Möglichkeit, Volkstänze, Gassen-, Kreis- und Blocktänze sowie den Square Dance zu erproben und einzuüben.
Angesprochen sind all jene, die gerne Tanzen und/oder „den Tanz“ erlernen oder einfach ihrem Hobby nachgehen möchten.
Findet statt in:
Hier klicken: Treffpunkt Langenhorn
Hier klicken: Treffpunkt Sasel
Senior:innengymnastik
Unsere Senior:innengymnastikkurse bieten eine Ganzkörpergymnastik, die Bewegung und Musik miteinander verbindet. So wird die Beweglichkeit erhalten und die Ausdauer trainiert, was zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und damit zu einer höheren Lebensqualität beiträgt.
Durch eine regelmäßige Teilnahme an einem oder mehreren Kursen pro Woche kann man auch im Alter aktiv und fit bleiben.
Findet statt in:
Hier klicken: Treffpunkt Barmbek
Hier klicken: Treffpunkt Langenhorn
Hier klicken: Treffpunkt Marienthal
Hier klicken: Treffpunkt Poppenbüttel
Hier klicken: Treffpunkt Sasel
Hier klicken: Treffpunkt Volksdorf
Tanzen im Sitzen (TIS)
Tanzen im Sitzen bei Musik und Bewegung nach Anleitung.
Findet statt in:
Hier klicken: Treffpunkt Langenhorn
Hier klicken: Treffpunkt Sasel