Sie befinden sich hier:

2. Hilfe als Ehren-Amt
  3. Besuchsdienste

Mitmachen beim Besuchsdienst

Dein Kontakt für mehr Informationen und Anfragen:
mitmachen(at)drk-hamburg-nordost.de

Häuslicher Besuchsdienst

Du möchtest Menschen in ihrer häuslichen Umgebung unterstützen oder im Seniorenheim besuchen? Du möchtest Menschen aufheitern, die einsam sind und ihre Unterkunft nicht verlassen können? Mit deinem Besuch kannst du ihnen helfen und Abwechslung in den eintönigen Alltag der Seniorinnen und Senioren bringen. Du kannst ihnen zuhören, sie beim Spaziergang oder Einkauf begleiten, mit ihnen Gesellschaftsspiele spielen und einfach für sie da sein.

Was du mitbringen solltest:

• Interesse am Menschen
  • Kontaktfreudigkeit
  • Mitgefühl und Einfühlungsvermögen
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsgefühl
  • Zeit für einen regelmäßigen Besuch für 1-2 Stunden wöchentlich oder zweiwöchentlich
  • Längerfristige Verbindlichkeit
  • Freude daran, Gutes zu tun
  • Geduld

Krankenhausbesuchsdienst im Bundeswehrkrankenhaus

Für unseren Besuchsdienst suchen wir Menschen, mit Lebenserfahrung. Du solltest gern auf Menschen zugehen und bereit sein, Patient:innen im Bundeswehrkrankenhaus regelmäßig zu besuchen. Pflegerische oder medizinische Tätigkeiten gehören nicht zu den Aufgaben.

Wir weisen alle Freiwilligen persönlich in die neue Aufgabe ein. Dafür wirst du in Erster Hilfe ausgebildet und an einem Einführungsseminar teilnehmen. Das Bundeswehrkrankenhaus bietet zusätzliche Fortbildungen an. Unsere Helfer:innen treffen sich außerdem regelmäßig und tauschen sich aus.